Herzlich willkommen auf unserer Schulhomepage!

Auf dieser und den folgenden Seiten finden Sie

alles rund um unsere Schule.

 

 

Liebe Eltern,

Sie können uns unter folgender Telefonnummer erreichen:

Tel.: 05953/949502

Fax: 05953/949717

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Unter http://www.juki-boerger.de/ können Sie den Förderverein für Kinder-und Jugendarbeit Börger e.V. unterstützen.

Hier können Sie auch einen Mitgliedsantrag stellen.

 

 

 

 

 schilf 1 20170428 1543202387

 

Anfang April fand unter Beteiligung von drei Schulen aus der Samtgemeinde eine zweitägige schulinterne Lehrerfortbildung (SchiLF) zum Thema „Inklusive Grundschule“ in den Räumen der Grundschule Börger statt. Die Grundschule Süd-Hümmling, die St. Franziskus Grundschule Werpeloh und die Grundschule Börger hatten sich zu diesem Zweck zu einem Schulset zusammengetan, um gemeinsam an diesem wichtigen Thema zu arbeiten. Die beiden Referentinnen, Frau Körber und Frau von Nuis vom NLQ Hildesheim, erarbeiteten mit den 34 Teilnehmern praxisbezogene Diagnoseinstrumente und präventive Handlungsmöglichkeiten in Bezug auf inklusiven Unterricht. In allen drei Schulen wird seit Jahren in dieser Richtung gearbeitet und so wurde auch viel Wert auf einen kollegialen Austausch mit praktischen Tipps für den schulischen Alltag gelegt. Die Teilnehmer waren sich einig, dass gerade die Zusammensetzung der Gruppe mit Personen aus unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen (Grundschullehrer, Förderschullehrer, Pädagogische Mitarbeiter, Schulsozialarbeiter) für die Erarbeitung der Themen ein großer Gewinn war. Der Kurs ist insgesamt auf drei Jahre angelegt und soll abwechselnd an jedem Schulstandort stattfinden. Im nächsten Jahr wird man sich für zwei Tage in der Grundschule St. Franziskus in Werpeloh treffen.

 

Heute3
Insgesamt31726

Kubik-Rubik Joomla! Extensions